Über das Fotoprojekt „Männer in Gräfelfing“ im Jahr 2016


Der Kunstkreis Gräfelfing ließ verlauten und mich gleichermaßen aufhorchen, dass eine Ausstellung mit dem Titel „Männer“ vor der Tür steht. Die verschiedensten Rollen und Seiten des Mannes sollten beleuchtet werden.


Oje, schoss es mir durch den Kopf, und es entwickelte sich ziemlich bald die Idee eines Fotoprojektes, mit dem ich mich einbringen wollte. Das Projekt sollte eine konkrete und realistische Thematik beinhalten.

Mein Ansatz war, Männer in ihrer Kraft, Freude und Würde zu zeigen.

So entstand „Männer in Gräfelfing“.


Einerseits sollten Männer dargestellt werden, die ihr Gesicht als Porträtfoto haben fotografieren lassen, und andererseits die Männer in Beruf, Hobby und Familie, die sich an ihrem Platz zeigten. Durch die Geste des Fotografierens entstand eine Herausforderung an das Gegenüber, sich dem Fotografen anzuvertrauen.

Das bedeutete, sich nach eigenem Wunsch der Kamera und sich selbst zu stellen.

Der zu porträtierende Mann zeigte sein Gesicht oder sich an seinem Platz.

Hier bin ich – so steht es gerade um mich – könnte die Schlussfolgerung sein.


Der Verzicht auf „technisches – größer – weiter – schneller – Equipment“ und ein übertriebenes Arrangement durch Studio, Studioassistenten, Make-up, Styling und die kaum wegzudenkende Bildbearbeitung erzeugte dabei eine Natürlichkeit in der Darstellung, die Stand und Position, Alter und Konkurrenz nahezu vergessen lassen. In dieser so entstehenden Unmittelbarkeit ergab sich zwischen dem Porträtierten und mir als Fotograf eine Begegnung auf Augenhöhe.

„Männer an ihrem Platz - Portraitfotografie“

Motiv 1 – 10. Digitale Fotografie. Präsentation im neuen Rathaus.

Format 50 x 40 cm. Weitere Formate, Verarbeitung und Preis auf Anfrage bitte

per E-Mail (s.Impressum)

Hier geht es zur Portraitserie


„Männer in Gräfelfing - Portraitfotografie“

Motiv 1 – 30. Digitale Fotografie. Ausseninstallation am neuen Rathaus.

Format 50 x 40 cm. Weitere Formate, Verarbeitung und Preis auf Anfrage bitte

per E-Mail (s.Impressum)

Achtung: Für die Fortführung des Projekts suche ich aufgeschlossene „Menschen“ die sich an ihrem Platz, egal ob Privat, Hobby oder Beruf zeigen und fotografieren lassen möchten. Begegnung auf Augenhöhe - Time for Print.

Bitte hier über das Kontaktformular melden.